Ask for Haydn – Blicke aus der Gegenwart Group Exhibition

Die Ausstellung „Ask for Haydn – Blicke aus der Gegenwart“ begleitet vom 5. bis 22. September 2013 das musikalische Programm der 25. Internationalen Haydntage mit Positionen der zeitgenössischen bildenden Kunst. Renommierte internationale und österreichische Künstler wurden eingeladen, zum Thema Joseph Haydn zu arbeiten. Zu sehen sein werden u.a. Werke von Berenice Darrer, Erró, …

Entstanden ist ein Kunstparcours mit Positionen der zeitgenössischen Kunst, die durch die gemeinsame Liebe zur Weltsprache Musik – die Joseph Haydn wie wenige andere zeitlos vermittelt – verbunden sind. Die Ausstellung „Ask for Haydn“ zeigt Arbeiten mit direkter und indirekter Reflektion auf die Person, das Schaffen und die Welt von Joseph Haydn. Sie möchte dem Besucher neue Sichtweisen und Achsen in der Kunst vermitteln. Während der gesamten Öffnungszeit wird im Projektraum das komplette Werk Joseph Haydns einmal zu hören sein. Die Öffnungszeiten wurden bis 19 Uhr, kurz vor Konzertbeginn, verlängert.

Nach den Internationalen Haydntagen geht die Ausstellung in die USA, wo sie vom 21. Oktober an 14 Tage lang im Österreichischen Kulturforum in Washington gezeigt wird.

« Back